Druckversion
  • Downloads
  • Download: HannoverNPT-Entwicklung und Prävention Vorurteile - Handout.pdf (0,6 MB)
  • Flyer: 10. Niedersächsischer Präventionstag (0,6 MB)

10. Niedersächsischer Präventionstag in Hannover

Am 15.10.2014 fand der 10. Niedersächsische Präventionstag in Hannover (Hotel Wienecke) statt.

Die LPR-Vorsitzende Prof. Ute Haas eröffnete den Präventionstag und begrüßte die Teilnehmenden. Das Grußwort der Niedersächsischen Justizministerin wurde von Herrn Ltd. Ministerialrat Peter Röthemeyer überbracht.

Der anschließende Hautptvortrag von Prof. Dr. Andreas Beelmann, Universität Jena, ging der Frage nach, wie Vorurteile bei Kindern entstehen und welche Präventionsmaßnahmen effektiv sind, damit sich negative Haltungen nicht verfestigen (Vortrag im Downloadbereich rechts).

Die Teilnehmenden wurden dann von Organisationsberater und Moderator Klaus Gurland auf das nachfolgende "Präventionscafé" vorbereitet. An insgesamt 19 Thementischen in zwei Runden wurde zu unterschiedlichsten aktuellen Präventionsthemen diskutiert. Die Ergebnisse der Diskussionsrunden wurden von Studierenden der Ostfalia-Hochschule protokolliert und werden demnächst auf dieser Seite eingestellt.

Nach angeregten Diskussionen folgte dann die Podiumsdiskussion zum Thema "Mit DENEN spiele ich nicht. Vorurteile erkennen und damit umgehen". Die Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer tauschten unter Moderation von Josy Wübben, freier Mitarbeiterin des NDR, Positionen zum Thema Vorurteilsentstehung und Vorurteilsprävention aus. Dabei wurden die unterschiedlichen Sichtweisen von Polizei über Wissenschaft bis hin zur Praxis sehr deutlich.

Vortrag „Entwicklung und Prävention von Vorurteilen bei Kindern“

Ergebnisprotokolle der Thementische des Präventionscafés (PDF)