Neues Projekt EXON zur Prävention von islamistischem Extremismus

Aktuelles |

Radikalisierungsprävention, Demokratieförderung und Menschenrechte

Das neue Projekt EXON- Extremismusprävention Online bietet Online-Lehrgänge für pädagogische Fachkräfte in Niedersachsen an.

Die Lehrgänge bieten eine Einführung in die digitale Präventionsarbeit im Sinne der digitalen Demokratieförderung. Die Dauer eines Online-Lehrgangs beträgt 20-22 Stunden und umschließt einen berufsbegleitenden fachtheoretischen und fachpraktischen Lehrgang. Als direkte Zielgruppe lernen pädagogische Fachkräfte aus Niedersachsen, sich in islamistisch geprägten, digitalen Lebenswelt(en) von Jugendlichen zu orientieren, sich zu positionieren und digitale, onlinebasierte Angebote der Präventionsarbeit bzw. Angebote mit präventiver Ausrichtung in der Jugendarbeit zu entwickeln und umzusetzen. Sie erwerben die nötigen Kenntnisse, um die Herausforderungen der digitalen Lebenswelt(en) der Jugendlichen zu verstehen und in ihre pädagogische Arbeit zu implementieren.

Das EXON- Projekt wird von der Organisation AVP- Akzeptanz, Vertrauen, Perspektive e.V. getragen und vom Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms ,,Demokratie leben!“ gefördert. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt durch das Thomasius Research Institute on Political Extremism (TPX).

Bei Interesse an den Online-Lehrgängen wenden Sie auf der Projekt-Website weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten.

Seite teilen: