Druckversion
  • Downloads
  • Download: Flyer Tagung 2011 (360 KB)

Veranstaltungsreihe zur kommunalen Alkoholprävention

Der LPR führt gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesjugendamt (NLJA), der Niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen (NLS), der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS) und der Landesvereinigung für Gesundheit / Akademie für Sozialmedizin (LVG&AFS) eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Professionalisierung kommunaler Alkoholprävention" durch.

Einmal im Jahr wird auf einer Fachtagung ein wichtiges Thema der kommunalen Alkoholprävention aufgegriffen und diskutiert. 
In den letzten Jahren wurden z.B. die lokale Netzwerkarbeit, Methoden zur Bedarfsanalyse, die Wirksamkeit von Präventionsangeboten, die Rolle der lokalen Politik und die Verhältnisprävention zum Thema gemacht. 

Die 12. Tagung in der Reihe fand am 19. September 2023 in Hannover statt und hatte das Schwerpunktthema: Kooperation von Suchtprävention und Schulen. 

In der Spalte rechts finden Sie die Dokumentation dieser und der früheren Veranstaltungen.