Druckversion

Mitgliederversammlung 2022

Am 08.12.2022 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Landespräventionsrates Niedersachsen statt. Aufgrund der pandemischen Entwicklung und zum Schutz der Beteiligten wurde auf eine Veranstaltung in Präsenz verzichtet. Neben den Jahresberichten von Vorstand und Geschäftsstelle sowie einem Vortrag von Prof. Dr. Thomas Hestermann von der Macromedia Hochschule Hamburg zum Thema „Rolle und Verantwortung der Medien in Krisenzeiten“, stand in diesem Jahr auch die turnusmäßige Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Moderiert wurde die Veranstaltung von der LPR-Geschäftsführerin, Susanne Wolter.

Nach der Begrüßung berichtete die Vorstandsvorsitzende des LPR, Frau Prof. Dr. Ute Ingrid Haas, aus der Vorstandsarbeit. Anschließend trugen LPR-Geschäftsführerin Susanne Wolter und ihr Stellvertreter Dr. Andreas Schwegel aktuelle Arbeitsschwerpunkte der vielfältigen Präventionsarbeit der LPR-Geschäftsstelle vor.

Der Medienwissenschaftler und Fernsehjournalist Prof. Dr. Thomas Hestermann gab anschließend einen Überblick darüber, wie in Medien zum Teil sehr unterschiedlich über Gewalttaten sowie die  Täter*innen und Opfer berichtet wird. Er erläuterte, wie häufig Medien die Herkunft der Tatverdächtigen benennen, welche Unterschiede es in der Darstellung von deutschen und ausländischen Verdächtigen gibt, was dies für Auswirkungen hat und inwieweit dies die Berichterstattung beeinflussen kann. Dem Vortrag folgten zahlreiche Fragen und Anmerkungen der Mitgliedsorganisationen und eine spannende Diskussion.

Anschließend wurde der Vorstand des LPR neu gewählt. In ihrem Amt bestätigt wurden die Vorstandsvorsitzende Frau Prof. Dr. Haas sowie die Vorstandsmitglieder aus dem kommunalen Bereich Melanie Blinzler, Präventionsrat Oldenburg, und Hermann Lampen, Präventionsrat Netzwerk Rheiderland. Als neues Vorstandsmitglied im kommunalen Bereich wurde Frau Anke Wilken, PräventionsNetz Rastede, gewählt.


Für den Bereich der landesweit tätigen nichtstaatlichen Organisationen wurde Frau Anke Egblomassé, Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. im Amt bestätigt. Als neu gewählte Mitglieder werden künftig Ali Mustafa, LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen, und Herr Reiner Sonntag, LandesSportBund Niedersachsen e.V./Sportjugend Niedersachsen, den Vorstand unterstützen.

Der Bereich der wissenschaftlichen Institutionen wird im Vorstand künftig durch Frau Dr. Tanja Rusack, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Stiftung Universität Hildesheim, vertreten.

Die Vorsitzende, Frau Prof. Ute Haas, bedankte sich bei den Mitgliedsorganisationen für ihr Vertrauen und begrüßte die Mitglieder des neuen Vorstands sehr herzlich.

Die konstituierende Sitzung des Vorstands findet am 11. Januar 2023 statt.

 

Screenshot vom Meeting